Abteilung Tennis unter neuer Leitung

Zur Mitgliederversammlung der Tennisabteilung des SC Falkenberg im Gasthaus Brandl konnte Abteilungsleiter Oskar Hiendlmayer 30 Vereinsmitglieder begrüßen. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeisterin Anna Nagl und den Kassenprüfern Fritz Bachhuber und Josef Obermeier.

 

Der Jahresbericht des Abteilungsleiters für das Jahr 2022 gestaltete sich kurz. Da die letzte Mitgliederversammlung erst im Juli des Vorjahres stattgefunden hatte, war nur noch über das Restjahr zu berichten. Dieses war geprägt von den Vereinsmeisterschaften, die außerordentlich gut angekommen sind. 80 Teilnehmer trugen 157 Spiele aus.

 

Das Tennisjahr im Freien wurde mit der Meisterschaftsfeier im September abgeschlossen. Im Herbst/Winter belegten die besonders Tennisbegeisterten in Falkenberg zwei Plätze wöchentlich in der Tennishalle Eggenfelden. Daneben wurde ein Wintertraining in der Halle für die jugendlichen Spielerinnen und Spieler und ein wöchentliches Training für die Kleinsten in der Schulturnhalle in Falkenberg organisiert.

 

In der Saison 22/23 möchte die Tennisabteilung dem Kindergarten und den Erstklässlern in der Schule ein Schnuppertraining anbieten und so das Interesse bei den Kleinsten für den Tennissport gewinnen. Zur Verbandsrunde des Tennisbezirks schickt die Tennisabteilung im nächsten Jahr drei Mannschaften (Midcourt, Bambini und Herren). Weitere Spielerinnen und Spieler werden in einer Spielgemeinschaft mit dem SC Kirchberg im Mannschaftssport antreten.

 

Die Kassenlage der Tennisabteilung ist weiterhin gut. 2.700 Euro verzeichnete die Abteilung als Überschuss. Das Geld wird aber auch benötigt, da die Tennisabteilung eine Stützwand errichten will, die auch als Ballspiel-Wand benutzt werden kann, die genauen Kosten werden derzeit noch ermittelt. Die Kassenprüfer Josef Obermeier und Fritz Bachmeier hatten jedenfalls nichts an der guten Kassenführung des Kassiers Anton Galler zu beanstanden und empfahlen der Versammlung die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft. Das geschah dann auch.

 

Oskar Hiendlmayer kandidierte nicht mehr

 

Daran anschließend stand der Punkt Neuwahlen auf der Tagesordnung. Wie bereits bei der letzten Mitgliederversammlung angekündigt, teilte Abteilungsleiter Hiendlmayer nun endgültig mit, dass er als Abteilungsleiter, Jakob Nagl als Schriftführer und Anton Galler als Kassier nicht mehr kandidieren würden, aber gute Kandidaten gefunden werden konnten, die an deren Stelle treten würden. Er bedankte sich bei den Mitgliedern der bisherigen Abteilungsleitung für die gute Zusammenarbeit und betonte, dass er das Amt immer gerne ausgeübt habe. Jetzt sei es aber an der Zeit, die Vereinsleitung in jüngere Hände mit neuen Ideen und frischem Elan zu geben, um die Abteilung weiter voran zu bringen.

 

Die Wahl konnte unter der Leitung von Sportclub-Vorstand Stefan Bleimbrunner zügig im allgemeinen Einvernehmen per Handzeichen durchgeführt werden, da für alle Positionen aus der Versammlung nur ein Kandidat vorgeschlagen wurde. Die neue Abteilungsleitung setzt sich wie folgt zusammen: 1. Abteilungsleiter Martin Mittermaier, 2. Abteilungsleiter Christian Hochholzer, Kassenverwalterin Lisa Unterhuber, Schriftführerin Andrea Wimmer. Markus Grömmer führt seine Funktion als Sportwart auf Wunsch der Abteilungsleitung weiterhin fort, ebenso wie die Beiräte Reinhard Binderberger und Sabine Sieber. Als Jugendbeirat wird neu hinzugezogen Simon Mittermaier.

 

Sodann übernahm Martin Mittermaier als neuer Abteilungsleiter das Wort und bedankte sich bei der bisherigen Abteilungsleitung für die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit.

 

Die ausgeschiedenen Abteilungsleiter Hiendlmayer, Schriftführer Jakob Nagl und Kassier Anton Galler erhielten einen Geschenkkorb in Anerkennung ihrer mehr als 20-jährigen Mitarbeit in der Abteilungsleitung.

Die neue Abteilungsleitung: (von links) Reinhard Binderberger, Christian Hochholzer, Lisa Unterhuber, Martin Mittermaier, Simon Mittermaier, Andrea Wimmer, Sabine Sieber.

Abschied bei der Tennis-Abteilung, von links: Christian Hochholzer, Oskar Hiendlmayer, Jakob Nagl und der neue Abteilungsleiter Martin Mittermaier.