Spende aus Nikolausdienst überreicht

Kürzlich bekam das BRK Rottal-Inn besuch von Mitgliedern des SC Falkenberg . Eine Spende über 650 Euro für das BRK Herzenswunsch Hospizmobil sollte überreicht werden. Kreisbereitschaftsleiter Felix Wachter und die Leiterin der Servicestelle Ehrenamt nahmen die Spende dankend entgegen.

Der SC Falkenberg bietet seit vielen Jahren einen Nikolausdienst an, der auch rege in Anspruch genommen wird. Vorstand Stefan Bleimbrunner ist bereits seit 30 Jahren als Nikolaus unterwegs, sein Mitstreiter Andreas Niedermaier seit 10 Jahren. Auch der Krampus ist regelmäßig mit dabei, verkörpert durch Florian Maier und Daniel Diem.

Jeweils am 5.12. und am 6.12. gehen die SC Nikoläuse in zwei Teams zu den Häusern, um den Kindern eine Freude zu bereiten. Dabei verlangen Sie keinerlei Gage, selbstverständlich bekommen Sie von den Leuten meist aber doch etwas. „Wir versichern den Gebern, dass wir das so gesammelte Geld für einen guten Zweck spenden. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass wir etwas aus unserer Region unterstützen können.“, sagt Stefan Bleimbrunner vom SC Falkenberg.

Dass sie sich dieses Jahr für vom BRK-Kreisverband Rottal-Inn betriebene Herzenswunsch Hospizmobil entschieden haben, freut den Kreisbereitschaftsleiter Felix Wachter besonders: „Es ist wichtig, dass wir von den Menschen unterstützt werden, denn das Hospizmobil wird rein durch Spenden finanziert. Auf den Fahrgast selbst kommen dabei keinerlei Kosten zu.“, so Wachter.

Im Anschluss an die Spendenübergabe erklärte Felix Wachter Stefan Bleimbrunner und seinen Mitstreitern noch das Konzept des Herzenswunsch Hospizmobils und zeigte Ihnen das für die Bedürfnisse des Fahrgastes ausgerüstete Fahrzeug.

Christina Fleischmann von der Servicestelle Ehrenamt ergänzt: „Für uns ist es auch sehr wichtig, dass diese Einrichtung im Landkreis bekannt wird. Viele Leute kennen uns noch nicht, daher ist jede Spende auch eine Möglichkeit diese wertvolle Hospizarbeit der Öffentlichkeit näher zu bringen.“

Freuen sich mit dem Herzenswunsch Hospizmobil eine gute Sache voranzubringen, v.l.n.r.: Christina Fleischmann (Leiterin Servicestelle Ehrenamt), Florian Maier (Krampus SC Falkenberg), Felix Wachter (Kreisbereitschaftsleiter), Stefan Bleimbrunner (Nikolaus SC Falkenberg) und Daniel Diem (Krampus SC Falkenberg).