Bericht Jahreshauptversammlung 2022

Zufriedenheit beim Sportclub

Ehrung verdienter Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung

50-jähriges Jubiläum auf der Agenda

Einen zufriedenen Rückblick auf das vergangene Jahr konnte Sportclub-Vorsitzender Stefan Bleimbrunner bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Brandl geben. „Das Vereinsleben hat wieder Fahrt aufgenommen und viele Veranstaltungen konnten wieder stattfinden“, so Bleimbrunner. Er zeigte sich dabei erfreut über das gutbesuchte Sportplatzfest, das Weinfest der Fußballer sowie der Saisonabschlussfeier. Ein besonderer Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war das in Falkenberg ausgetragene Relegationsspiel zwischen dem ESV Mitterskirchen und der SG Malgersdorf/Ruhstorf mit gut 1.500 Zuschauern. Die Mitgliederzahl im Verein konnte leicht um vier Personen gesteigert werden. Auch das im Vorjahr erweiterte Vorstandsteam habe sich gut eingespielt, so Bleimbrunner.

Im Anschluss an die Begrüßung gab Jugendleiter Patrick Brunner einen Einblick in die Aktivitäten der Nachwuchsfußballer. Im Bereich der G-, F- und E-Jugend geht der SC mit eigenen Mannschaften in den Spielbetrieb. „Die geringere Anzahl an Spielern macht es ab der D-Jugend erforderlich, Spielgemeinschaften zu bilden“, so Brunner und betonte dabei das gute Miteinander mit dem SV Schönau. Highlights im vergangenen Jahr waren das dreitägige Jahn Regensburg Ostercamp mit 65 Teilnehmern sowie das gemeinsam mit dem Kindergarten organisierte Schnuppertraining für die Kleinsten. Einen besonderen Dank richtete Patrick Brunner an Joe und Gabi Obermeier (EDEKA Obermeier) für die tatkräftige Unterstützung bei der Beschaffung neuer Trainingsjacken für den Jugendbereich. Brunner erläuterte zudem die neue Spielform „Funino“, welche im Kleinfeldbereich angewandt wird und für mehr Spielzeit jedes Einzelnen sorgen wird.

Robert Holzner berichtete vom Saisonverlauf der beiden Fußball-Herrenmannschaften. „In der Saison 2021/2022 belegte die Erste in der Kreisliga Isar-Rott den siebten Tabellenplatz. Das war das erfolgreichste Abschneiden in der Vereinsgeschichte“, so Holzner. Erfreulich war auch das Saisonergebnis der Reservemannschaft, die am Ende den 6. Tabellenplatz erreichte. In der laufenden Saison konnte die Erste bislang an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen und belegt aktuell einen guten Mittelfeldplatz. Die Zweite musste zu Saisonbeginn einige Niederlagen einstecken, hat sich aber zuletzt mit drei Siegen in Folge wieder Selbstbewusstsein geholt. Holzner appellierte an den Trainingsfleiß und Teamgeist, um auch die laufende Saison wieder erfolgreich abschließen zu können.

Dass der Sportclub finanziell auf soliden Beinen steht informierte 1. Kassier Bernhard Huber. Dank vielfältiger Einnahmequellen konnte der Kassenbestand gesteigert und so ein Polster für künftige Investitionen geschaffen werden. Die Kassenprüfer Fritz Bachhuber und Josef Obermeier bescheinigten den beiden Kassieren tadellose Arbeit.

Bürgermeisterin Anna Nagl dankte den Verantwortlichen des Sportclubs für die stetige Bereitschaft, den Verein weiterzuentwickeln und ein attraktives Sportangebot für die gesamte Bevölkerung zu schaffen. „Der SC Falkenberg ist für uns ein echtes Aushängeschild“, so die Bürgermeisterin mit Blick auf den mitgliederstärksten Verein der Gemeinde. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Stefan Bleimbrunner folgte die Ehrung zahlreicher treuer Mitglieder des Sportclubs, wobei von 27 Geladenen nur ein überschaubarer Teil zur Versammlung gekommen war. „Treue Mitglieder sind das Rückgrat unseres Vereins“, verdeutliche Bleimbrunner dabei.

Für 10 Jahre wurden ausgezeichnet:

Hans Fraundorfer, Alois Göllinger, Peter Huber, Korbinian Krautner, Fabian Lang, Stefan Mehlsteibl, Andreas Rembeck, Susanne Stärfl, Konrad Steven, Lisa Unterhuber, Andrea Wimmer und Tim Zogler.

Für 25-jährige Treue zum Sportclub wurden geehrt:

Birgit Fuchs, Katharina Haas, Christl Kasper, Peter Menschig, Manuela Rauchbart, Renate Reinhard und Richard Schachtner.

Geehrt und verabschiedet wurde zudem Gabi Obermeier, die über viele Jahre hinweg als Übungsleiterin beim Kinderturnen fungierte.

In seinem Ausblick verwies Vorsitzender Stefan Bleimbrunner auf die kommenden Veranstaltungen des Vereins. So findet am 3. Dezember die Christbaumversteigerung des Fördervereins statt. Die Weihnachtsfeier ist auf den 17. Dezember terminiert und am Wochenende vom 7. - 8. Januar 2023 folgt ein zweitägiger Winterausflug nach Haus im Ennstal. „Das 50-jährige Bestehen unseres Vereins wollen wir nächstes Jahr natürlich ausgiebig feiern“, so Bleimbrunner mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2023.

Ehrungen für langjährige Treue zum Sportclub Falkenberg, von links:

Bürgermeisterin Anna Nagl, Vorstand Stefan Bleimbrunner, Andrea Wimmer, Peter Menschig, Lisa Unterhuber, Andreas Rembeck, Dominik Maierhofer, 2. Vorstand Matthias Böcklbauer und 3. Vorstand Andreas Holzner.

Mit einem Blumenstrauß wurde Gabi Obermeier (Mitte) als Übungsleiterin für das Kinderturnen verabschiedet.

Für ihren Einsatz dankten Bürgermeisterin Anna Nagl (links) und Sportclub-Vorsitzender Stefan Bleimbrunner (rechts).