Bericht Jahreshauptversammlung 2023

Sportclub im Aufwind

Mitgliederstand wächst um zehn prozent - jubiläum gebührend gefeiert

Einen sehr zufriedenen Rückblick auf das vergangene Jubiläumsjahr konnte Sportclub-Vorsitzender Stefan Bleimbrunner bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Brandl geben. „Das Jahr war geprägt von vielfältigen Veranstaltungen zu unserem 50-jährigen Vereinsjubiläum“, so Stefan Bleimbrunner, der sich sehr glücklich mit dem Verlauf zeigte. „Die Veranstaltungen waren alle sehr gut besucht und man hat viel Gutes darüber gehört“, so Bleimbrunner. Er dankte dabei insbesondere den Mitgliedern der zahlreichen Arbeitsgruppen, welche die Events akribisch vorbereitet hatten. Den Mitgliederstand bezifferte der Vorsitzende auf 878, was ein beeindruckendes Plus von 82 Mitgliedern gegenüber der letzten Jahreshauptversammlung bedeutet. „Vieles beruht auf dem äußerst attraktiven und gleichzeitig preiswerten Angebot in der Turnhalle.“

Im Anschluss an die Begrüßung gab Jugendleiter Patrick Brunner einen Einblick in die Aktivitäten der Nachwuchsfußballer. Im Bereich der G-, F- und E-Jugend geht der SCF mit eigenen Mannschaften in den Spielbetrieb. „Die geringere Anzahl an Spielern macht es ab der D-Jugend erforderlich, Spielgemeinschaften zu bilden“, so Brunner und betonte dabei das harmonische Miteinander mit dem SV Schönau. Insgesamt sind im Bereich Jugendfußball etwa 70 Buben und Mädchen aktiv, welche von 16 Trainern und Betreuern gefördert werden. Als Höhepunkte im vergangenen Jahr erwähnte Brunner den Stadionbesuch beim SSV Jahn Regensburg, das Jahn-Feriencamp im vergangenen Frühjahr und den großen Jugendfußballtag im Rahmen des Jubiläums.

Abteilungsleiter Martin Aich berichtete vom Saisonverlauf der beiden Fußball-Herrenmannschaften. „In der Saison 2022/2023 belegte die Erste in der Kreisliga Isar-Rott den vierten Tabellenplatz. Das war das erfolgreichste Abschneiden in der Vereinsgeschichte“, so Aich, der selbst noch als Spieler auf dem Platz steht. Sehr durchwachsen hingegen war das Abschneiden der Reservemannschaft, welche den vorletzten Tabellenplatz belegte. In der laufenden Saison konnte die Erste bislang an die Erfolge der Vorsaison anknüpfen und nimmt zur Halbzeit der Saison den zweiten Platz in der Tabelle ein. „Mit Maxi Ginghuber konnte zudem ein engagierter Co-Spielertrainer verpflichtet werden“, so Aich. Als Haupttrainer agiert weiterhin Christian Kagerer, wobei das Management der Reservemannschaft in den Händen von Tim Spengler und Georg Birnkammer liegt.

Stellvertretend für den verhinderten Abteilungsleiter Martin Mittermaier gab Markus Grömmer einen Einblick in die Abteilung Tennis. So gab es im Frühjahr einen Generationenwechsel in der Vorstandschaft, wobei Anton Galler und Oskar Hiendlmayer nach je 22 Jahren und Jakob Nagl nach 32 aus der Vorstandschaft verabschiedet wurden. „Die Abteilung Tennis hat derzeit 129 Mitglieder“, so Grömmer zur Mitgliederstatistik. Insgesamt nahmen drei eigene Mannschaften und vier Mannschaften mit Spielgemeinschaften an der Saison teil. Sehr erfreulich war auch die Beteiligung an der Vereinsmeisterschaft mit 102 Teilnehmern und insgesamt fast 170 absolvierten Spielen. Auch wenn derzeit der Winter vor der Tür steht, wird der Trainingsbetrieb in der Turnhalle in Falkenberg sowie in der Halle in Eggenfelden aufrechterhalten, ergänzte Grömmer.

Als „Boom-Abteilung“ bezeichnete Frauenbeauftrage Lisa Spinngruber die Sparte Breitensport in ihrem Tätigkeitsbericht. „Das Angebot ist hier sehr Vielfältig – da ist wirklich für Jeden und Jede etwas Passendes im Programm“, so Spinngruber. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf gut ausgebildete Übungsleiter gelegt, um eine hohe Qualität zu gewährleisten. „Mit einem kostenlosen Probetraining kann man auch ganz einfach herausfinden, ob das Angebot zu einem passt“, ergänzte die Abteilungsleiterin.

Dass der Sportclub finanziell auf soliden Beinen steht, informierte 1. Kassier Bernhard Huber. Dank vielfältiger Einnahmequellen konnte der Kassenbestand deutlich gesteigert und so ein Polster für künftige Investitionen geschaffen werden. Die Kassenprüfer Fritz Bachhuber und Josef Obermeier bescheinigten den beiden Kassieren tadellose Arbeit.

Dank guter Vorbereitung ist auch die anschließende turnusmäßige Neuwahl der Vorstandschaft sowie der Ausschussmitglieder reibungslos verlaufen. Vorsitzender bleibt Stefan Bleimbrunner mit seinen Stellvertretern Matthias Böcklbauer und Andreas Holzner. Bestätigt wurden außerdem die Schriftführer Stephan Pux und Theresa Rieger. 1. Kassier bleibt Bernhard Huber, welcher künftig von Kathrin Erhardsberger unterstützt wird. Der bisherige 2. Kassier Michael Obermeier übernimmt stattdessen Verantwortung als Jugendleiter Fußball.

Als weitere Beisitzer wurden einstimmig gewählt: Martin Aich und Georg Birnkammer (Abteilungsleiter Herrenfußball), Patrick Brunner und Michael Obermeier (Abteilungsleiter Jugendfußball), Sebastian Albersdörfer (Sponsoring), Lisa Spinngruber (Hallensport und Frauensprecherin) sowie als weitere Ausschussmitglieder Hubert Attenberger, Ludwig Böcklbauer, Xaver Brandl, Robert Holzner und Tim Spengler. Wiedergewählt wurden zudem Fritz Bachhuber und Josef Obermeier als Kassenprüfer.

Bürgermeisterin Anna Nagl dankte den Verantwortlichen des Sportclubs für die stetige Bereitschaft, den Verein weiterzuentwickeln und ein attraktives Sportangebot für die gesamte Bevölkerung zu schaffen. „Der SC Falkenberg ist für uns ein echtes Aushängeschild“, so die Bürgermeisterin mit Blick auf den mitgliederstärksten Verein der Gemeinde. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden Stefan Bleimbrunner folgte die Ehrung zahlreicher treuer Mitglieder des Sportclubs. „Treue Mitglieder sind das Rückgrat unseres Vereins“, verdeutlichte Bleimbrunner mit dem Hinweis, dass die Gründungsmitglieder bereits am Jubiläumsabend geehrt wurden.

Für 10 Jahre wurden ausgezeichnet:

Johannes Albersdörfer, Thomas Andraschko, Pascal Attenberger, Philip Bachhuber, Armin Baerwaldt, Vitalij Bechthold, Majid Daryaie, Alexander Diem, Annemarie Eschlbeck, Anna-Marie Huber, Ingrid Mattern, Martin Nagl, Johannes Schieblsberger, Stefan Schlegel und Simon Schubert.

Für 25-jährige Treue zum Sportclub wurden geehrt:

Erich Gratz, Angela Haas, Franz Hinterholzner, Bernhard Huber, Hans Nagleder, Andrea Obermeier, Alois Rembeck und Theresia Wagner.

Geehrt und verabschiedet wurde zudem Bea Grömmer, die über viele Jahre hinweg als Übungsleiterin beim Leistungsturnen fungierte. Zudem wurde Christian Hahn als langjähriger Spieler der Ersten Herrnmannschaft in den „Fußball-Ruhestand“ verabschiedet.

Im weiteren Verlauf erläuterte Vorstand Stefan Bleimbrunner die geplante Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Er erwähnte dabei die gestiegenen Energiekosten sowie die Investitionen in das Hallenprogramm. „Mit einer Erhöhung von jeweils fünf Euro ist der Mitgliedsbeitrag weiterhin sehr moderat“, so Bleimbrunner. Mit zwei Enthaltungen genehmigte die Versammlung die Erhöhung des Jahresbeitrages von 48 Euro auf 53 Euro für Erwachsene und künftig 30 Euro für Jugendliche und 25 Euro statt bisher 20 Euro für Kinder. „Mit Ausnahme der Abteilung Tennis gibt es weiterhin keine Zusatzbeiträge für Fußball und den Hallensport“, ergänzte Bleimbrunner.

In seinem Ausblick verwies Vorsitzender Stefan Bleimbrunner auf die kommenden Veranstaltungen des Vereins. So findet am Samstag, den 18. November das vorweihnachtliche „Falkenglühn“ im Pausenhof der Schule statt. Die Weihnachtsfeier ist auf Samstag, den 16. Dezember terminiert und am Wochenende vom 6. - 7. Januar 2023 folgt ein zweitägiger Winterausflug nach Haus im Ennstal. Der Kinderfasching in der Turnhalle findet eine Woche später, am Samstag den 13. Januar statt.

Eingangs der Veranstaltung gedachte man den zuletzt verstorbenen Vereinsmitgliedern, darunter Gründungs- und Ehrenmitglied Franz Pichlmeier.

Nach der Neuwahl der Vorstandschaft, stehend von links:

Bürgermeisterin Anna Nagl, Patrick Brunner, Georg Birnkammer, Bernhard Huber, Martin Aich, Andreas Holzner, Ludwig Böcklbauer, Matthias Böcklbauer, Robert Holzner, Hubert Attenberger und Fritz Bachhuber.

Sitzend von links: Xaver Brandl, Stephan Pux, Theresa Rieger, Kathrin Erhardsberger, Lisa Spinngruber, 1. Vorstand Stefan Bleimbrunner, Tim Spengler und Michael Obermeier.

Ehrung für langjährige Mitgliedschaft, von links:

Bürgermeisterin Anna Nagl, Alexander Diem, Hans Nagleder, Majid Daryaie, Simon Schubert, Andrea Obermeier, Armin Baerwaldt, Ingrid Mattern, Angela Haas, Bernhard Huber, 1. Vorstand Stefan Bleimbrunner, 3. Vorstand Andreas Holzner und 2. Vorstand Matthias Böcklbauer.