Bericht über die Jahreshauptversammlung 2017

Eine Vielzahl an Ehrungen stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Sportclubs. In seinem Jahresrückblick gab Vorstand Stefan Bleimbrunner außerdem einen Einblick in die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Besonders der Umbau der Turnhalle hat derzeit großen Einfluss auf das Vereinsgeschehen.

Die Generalsanierung der Turnhalle und der zugehörigen Räumlichkeiten macht es seit dem Frühjahr erforderlich, andere Gebäude zu nutzen. Vorstand Bleimbrunner dankte dabei insbesondere der Feuerwehr, welche dafür ihren Schulungssaal zur Verfügung stellt. Übergangsweise können die Fußballer derzeit auch die Umkleiden der Tennisabteilung nutzen. Er hob auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde hervor, die viele Wünsche des Sportclubs beim Umbau berücksichtigen konnte. Voraussichtlich im April 2018 können dann die neuen Räume genutzt werden.

„Nach zwei Jahren in der Kreisliga mussten wir im Sommer den Abstieg in die Kreisklasse verkraften“, berichtete Fußball-Abteilungsleiter Robert Holzner Sen. Trotz einiger verletzter Leistungsträger ist man gut in die Saison gestartet und belegt derzeit den dritten Tabellenplatz. Holzner merkte dabei an, dass der SC einer von wenigen Vereinen der Region ist, welcher mit drei Herrenmannschaften am Spielbetrieb teilnimmt.

Einblick in die Aktivitäten der Jugendmannschaften gab Andreas Holzner. Mit Ausnahme einer B-Jugend sind derzeit alle Altersklassen besetzt. Er lobte dabei die gute Zusammenarbeit mit dem SV Schönau, der Spvgg Haberskirchen und dem SC Ruhstorf, mit welchen man in der D- und C-Jugend kooperiert.

Spartenleiter Oskar Hiendlmayr berichtete von den vielfältigen Aktivitäten der Tennisabteilung. Hier bereichern viele Veranstaltungen das Vereinsleben. Im vergangenen Sommer hatte man drei Mannschaften im Spielbetrieb.

Kassier Bernhard Huber gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres. Dabei konnte er unter dem Strich ein leichtes Plus vermelden. Nichts auszusetzen an der Jahresrechnung hatten die Prüfer Josef Obermeier und Fritz Bachhuber.

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Anna Nagl nahm Vorstand Bleimbrunner Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder vor.

Für 10 Jahre wurden geehrt: Susanne Aich, Margit Angermeier, Alexander Arnusch, Birgit Birnkammer, Emmanuel Henghuber, Andreas Mautner, Daniela Obermeier, Nadine Patzelt und Christine Stadler.

Seit 25 Jahren halten Stefan Bleimbrunner selbst, Hans Brunner, Berta Hell, Andrea Huber, Tina Maier, Martina Mittermaier, Marianne Moser, Notburga Obermeier und Edeltraud Wimmer dem Verein die Treue.

Außerdem wurden Armin Bärwaldt, Robert Binderberger, Stefan Speckmaier und Thomas Mittermeier im Rahmen der Versammlung als ehemalige Jugendtrainer verabschiedet und geehrt. Großen Applaus gab es zudem für Ehrenmitglied Josef Tändler, Herbert Aschenbrenner und Max Kaltenberger. Sie beendeten im Sommer ihr Amt als Platzwärter, welches sie viele Jahre bzw. Jahrzehnte innehatten.

Abschließend gab Vorstand Bleimbrunner noch einen Überblick über die kommenden Termine. So organisieren die Fußballer wieder das traditionelle Weinfest (18. November) und der Förderverein die Christbaumversteigerung, welche am 9. Dezember im Vereinslokal Brandl stattfindet. Im Februar wird außerdem eine zweitägige Skifahrt nach Tirol organisiert.

Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung 2017 (von links): Vorstand Stefan Bleimbrunner, Alexander Arnusch, Stefan Speckmaier, Max Kaltenberger, Armin Bärwaldt, Robert Binderberger, Edeltraud Wimmer, Berta Hell, Andreas Mautner, Notburga Obermeier und Bürgermeisterin Anna Nagl.